Blog


Rocket Raccoon

Rocket Raccoon ist mein erstes Mobile-Game, welches ich für Android veröffentlicht habe. Ziel des Spiels ist es einem Waschbären dabei zu helfen möglichst lange auf seiner Rakete durch das Level zu fliegen. Die Geschwindigkeit und damit die Schwierigkeit des Spiels erhöht sich proportional zur zurückgelegten Zeit. Entwickelt wurde das Spiel […]


Sudoku Solver

Ich kann mich noch an ein Gespräch erinnern, welches aufkam als ich mit meinem Studium angefangen habe. Einer meiner Kommilitonen meinte, dass sein Freund einen Algorithmus entwickelt hat, der Sudoku-Rätsel löst. Als junger Student hört sich das enorm aufwendig an. Wie so viele Probleme in der Informatik ist die Lösung […]


Blockchain für Angeber

Die Blockchain-Technologie wird in den nächsten Jahren wohl zunehmend an Bedeutung gewinnen. Selbst große Finanzinstitute fangen bereits an eigene Blobkchain-Algorithmen für ihre Transaktionen zu evaluieren. Es gibt sogar Pilotprojekte, welche mit Hilfe der Blockchain ein soziales Netzwerk realisiert haben. Die Anzahl der Software-Entwickler, welche sich mit dieser Technologie befassen müssen, […]


CSS4 Selektoren

Mit der vierten Version der CSS-Selektoren dürfen sich Webentwickler auf ein paar Erweiterungen freuen, die ihnen ihre tägliche Arbeit erleichtern. Im aktuellen Draft sind zwar noch einige Issues aufgelistet, größere Änderungen sollte es jedoch nicht mehr geben. Obwohl die Selektoren aufgrund von Rückwärtskompatibilität wahrscheinlich erst in fünf Jahren produktiv nutzbar sind lohnt es […]


Multibit HD: Wallet exportieren

Pünktlich zu meinem Geburtstag hat Multibit bekannt gegeben, dass die Entwicklung der Wallet beendet wurde. Eigentlich wäre das kein großes Problem, da man den Klient ja noch starten und sich die Bitcoins auf ein anderes Konto übertragen kann. Allerdings gibt es nun zum Monatsbeginn einen Fork der Bitcoin-Blockchain. Letztendlich gibt […]


Java VM Carbage Collection

Einen Vorteil den Programmiersprachen mit eigener Laufzeitumgebung gegenüber denen ohne haben ist die automatische Speicherbereinigung. Die Garbage Collection sorgt dafür, dass nicht mehr benötigte Objekte aus dem Heap gelöscht werden und dadurch Speicher mit neuem Garbage gefüllt werden kann. Kein nerviges deleten mehr. Das ist natürlich super für jeden Entwickler. Doch […]


GWT: JsInterop – JavaScript Interoperability

Mit GWT lassen sich Frontend-Webanwendungen über die Programmiersprache Java entwickeln. Der Code wird hierbei in Java geschrieben und anschließend nach JavaScript compiliert. Dies bietet eine Reiche von Vorteilen, welche weit über die Typsicherheit von Java hinaus gehen. Nichtsdestotrotz gibt es auch eine Reihe von Nachteilen. In frühen Versionen war vor allem […]