cheat.sh Cheatsheets für das Terminal


Als Informatiker ist das Problem bekannt: Obwohl man täglich damit arbeitet vergisst man doch des Öfteren ein paar Befehle, Tastenkürzel oder Funktionsweisen von Programmen. Wie funktioniert ein Switch-Statement in Ruby? Wie löscht man ein Docker-Container? Google funktionier hier, braucht aber viel Zeit und einen Kontext-Switch. Wer sich die man-Page nicht durchlesen möchte oder die Hilfe mit allen optionalen Parametern oftmals zu überladen findet greift auch Cheatsheets zurück.

Eine Klevere Lösung bietet hier cheat.sh. Die Website bietet alle Sheets in einem Terminal freundlichen Format an. Man kann diese ansehen und durchsuchen ohne eine Hand von der Tastatur zu nehmen. Das ganze funktioniert also auch, wenn man sich gerade remote auf irgendeiner Console befindet. Alles was man benötigt ist cURL. Damit ruft man dann cheat.sh auf und landet auf der Startseite.

Um auf die Startseite für ein bestimmtes Programm oder Thema zu gelangen muss der Begriff einfach diesen Begriff an die URL anhängen.

curl cheat.sh/cpp

Suchen

Mit :list lassen sich alle Themenbereiche ansehen. Grep hilft dann bei der Suche der Themen.

curl cheat.sh/:list | grep python

Möchte man zu einem bestimmten Thema eine richtige Suche durchführen, so gibt man den Suchbegriff nach einem Tilde-Symbol auf der Hauptseite oder hinter der URL für das Thema ein.

curl cheat.sh/~cpp
curl cheat.sh/cpp/~for

Es werden dann alle verfügbaren Seiten gelistet, welche den Suchbegriff beinhalten. Um auf eine konkrete Seite zu gelangen kann diese einfach in der Url angegeben werden und man erhält eine kurze Beschreibung.

curl cheat.sh/cpp/loops

Lernen

Cheat.sh bietet jedoch nicht nur einfache Erklärungen zu Themen an, sondern auch kompakte Lernhilfen. Diese ruft man mit dem Befehl :learn auf. Jedes Programm kann so schnell verstanden und damit gearbeitet werden.

curl cheat.sh/cpp/:learn | more

Client und Addons

Es gibt von cheat.sh auch einen eigenen Client. Dieser kann dann direkt vom Terminal ohne cURL gestartet werden. Der Vorteil des Clients liegt daran, dass er eine Autovervollständigung besitzt.

Für vim gibt es zudem ein eigenes Addon. Cheat.sh kann damit direkt von vim aus bedient werden.

Fazit

Insgesamt ist cheat.sh eine nette Idee für alle die viel im Terminal arbeiten. Jemand der in seiner IDE Java programmiert wird wohl kaum das Terminal starten wollen.

Die Qualität der einzelnen Themen ist leider sehr unterschiedlich. Während viele Programmiersprachen wirklich gut ausgearbeitet wurden ist anderes eher vernachlässigt worden. Docker hat nur wenige Zeilen und angular existiert nicht einmal. Ein Community-Projekt eben.